Vom Südwind gefächelt (2013) für 40- stimmigen Chor - MATTHIAS KAUL composer / performer

MATTHIAS KAUL
composer
performer
MATTHIAS KAUL
performer
composer
composer
Direkt zum Seiteninhalt
Compositions > 0rdered by dates
Vom Südwind  gefächelt (2013) für  40- stimmigen Chor


vom Südwind gefächelt
   Anregung für  dieses Luftstück ist eine Passage aus den Metamorphosen von Ovid, in der es um  die Hasenohren von König Midas geht. Der Kammerdiener von König Midas entdeckt  die merkwürdigen Ohren seines Herrn, ist entsetzt und… Ovid schilderte  Folgendes: Zwar   wagt er es nicht, die erblickte Schmach zu verraten, so sehr  es ihn drängt, an den Tag sie zubringen, aber er kann es unmöglich verschweigen. So geht er beiseite, und gräbt  in die Erde ein Loch und berichtet mit flüsternder Stimme, welcherlei Ohren beim Herrn er   erblickt hat: er hauchts  in die Höhlung. Alsdann  wirft er die Erde zurück: den Verrat seiner Stimme deckt er, verschüttet die Grube und   macht sich schweigend von dannen.  Doch von schwankendem  Schilf erwächst an der Stelle ein dichter Hain, und sowie er gereift ist, zur   Zeit, da das Jahr sich erfüllt hat, wird der Sämann verraten: das Schilf,  vom Südwind gefächelt, tönt die verschütteten Worte: bekannt sind die Ohren des  Fürsten.
   In  meinem Stück geht es nun um Rauschendes, Flüsterndes und Sich Bewegendes. Mich  interessierten neben den Rauschbewegungen im Raum auch die Übergänge zwischen  Windgeräuschen und Flüstern. Wann hören wir das Rauschen als Flüstern wann  zerfließt das Flüstern im Rauschen, wann beginnen wir Stimmen zu hören, die gar  nicht da sind….
Zurück zum Seiteninhalt