annotations - MATTHIAS KAUL composer / performer

MATTHIAS KAUL
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Games for Two

Es handelt sich um 14 Minutenspiele für 2 verschiedene Instrumente, wobei die Spieler
nicht wissen dürfen, welche Befehle ihr Partner gerade ausführt. Manche Spiele sind rein musikalisch, manche beziehen auch spezielle Gegebenheiten des Publikums mit ein.

Listen, this is for you

Dieses Stück ist dem Geiger Malcolm Goldstein gewidmet, sozusagen aus dem Wunsch heraus, ihm good vibrations zu schenken. Im Laufe des Stückes entwickelt sich ein Text
eines Indianischen Kindes (Dorene Day) über die Trommel, erzählt aus der Sicht der
Trommel. Das Stück ist für einen sprechenden und lachenden Drehleier-Spieler
geschrieben.

Amadeu Antonio Kiowa

Ein langsamer Prozess für einen singenden Schlagzeuger. Amadeu Antonio Kiowa war
eines der ersten Opfer rechter Gewalt nach der deutsch/deutschen Grenzöffnung.
Er wurde im November 1990 von 50 Skinheads zu Tode geprügelt.




Last! Movement (Matthias Kaul)

Eine Vielzahl feiner Gräser, die vom Meer an den Strand gespült nun erstarrt in ihrer letzten Bewegung wie eine fremde Schrift dalagen, regten mich zu dieser Musik an.
Man könnte das Stück als eine Metamorphose von einem äußerst nassen, bewegten zu einem äußerst trockenen, starren Zustand bezeichnen.


Last! Movement (Matthias Kaul)

Walking at the seaside I once saw fine blades of seagrass washed by the water to the shore and lying on the beach, frozen in their last movement, looking like an unknown sort of writing. So the piece resembles a sort of metamorphosis from a very wet to a very dry situation.


Pyropoetische Parkmusik

Für das Ensemble L'Art pour L'Art in der Besetzung Flöte, Klarinette, Trompete, elektrische Gitarre, Schlagzeug, eine lokale Blaskapelle und dezentes Feuerwerk

Für die Musik dieses Freiluftprojekts spielen Klang, Farbe und Gestalt verschiedener Feuerwerkskörper eine Rolle, was bedeutet, dass der Einsatz der jeweiligen pyrotechnischen Effekte partiturgebunden ist. Der Zuschauer erlebt nun in einem etwa einstündigen Wandelkonzert durch einen Park eine Synthese von Feuerwerk und Musik. Über lange Strecken des Abends sind nur Effekte zu sehen, die man mehr aus der Bühnenpyrotechnik kennt. Man erlebt blitzartige Ausschnittsbeleuchtungen, Rauchentwicklungen und ähnliches. Erst zum Finale gibt es ein kurzes Höhenfeuerwerk und dann kommt auch die lokale Blaskapelle zum Einsatz.

Dieses Projekt ist ursprünglich für den Hermannshof bei Hannover konzipiert worden, lässt sich aber sehr gut auf andere Parksituationen übertragen.


Pyropoetical Park Music

This piece was written for the ensemble L'Art pour L'Art (flute, clarinet, trumpet, electric guitar, percussion, a local brass band and unobtrusive fireworks).

This music deals with the sounds, colours and shapes of pyrotechnical effects, which means that even the sequence of the chosen fireworks is fixed in the score. While strolling through a park for about one hour, the audience experiences the concert as a synthesis of fireworks and music, which means the music is used to illuminate a tree, the ground, a stone etc. for a short time. There is a long passage during the concert where the pyroeffects come from the stage. Flashy illuminations of details, lighted smoke and the like can be seen. Towards the end, one can see fireworks for a short time, and this is when the local brassband also starts its performance.

This project was originally composed for a park near Hannover, but it is easy to use in other park situations.
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