Listen and taste ( 2009) eine Horchsituation - MATTHIAS KAUL composer / performer

MATTHIAS KAUL
composer
performer
MATTHIAS KAUL
performer
composer
composer
Direkt zum Seiteninhalt
Compositions > 0rdered by dates
Listen and  taste ( 2009)  eine  Horchsituation       


eine kulinarische Horchsituation für einige Feuerstellen,  einen Koch, Bratendes, Siedendes, horchendes und essendes Publikum.
   Die Nahrungsmitteldesigner wissen es: das Auge isst mit.  Das Ohr auch, denn nicht umsonst wurde z.B. das Krustimeter erfunden, mit dem  man die Crunchqualitäten der Kartoffelchips messbar gemacht hat. Dennoch stellt  sich die Frage, ob das Ohr wie das Auge schon im Vorwege Aufschluss über den  Zustand und die Beschaffenheit der Nahrung geben kann. Lässt sich anhand der  Bratgeräusche  unterscheiden, ob man tatsächlich jenes  Stück Fleisch  im Mund hat, welches eben noch brutzelnd in der Pfanne lag? Ließ einen der  Bratklang nicht möglicherweise etwas anderes erwarten?
     Listen and taste ist eine Versuchsanordnung, die eben dieser Frage nachgeht.
     Dem Versuch geht allerdings  keine Hypothese voraus, denn wir kennen das  Ergebnis schon, es gibt keine Überraschung und somit auch keine Enttäuschung  (im Wortsinne). Wir werden auf keinen Fall den Bratklang mit dem Geschmack des  Bratlings in Einklang bringen, aber klingen tut es dennoch erstaunlich.
     Darüber hinaus bleibt uns die Freude an der Bestätigung, keinen Geschmack vorhören  zu können.
 
 

 
A culinary  listening-situation for several firesites, a chef, frying and boiling food, and  a listening and eating audience.
Food-designers know that the sizzle sells the steak. It is not for nothing  that they have invented the Krustimeter,  for example, which has made it possible to measure the crunching quality of  crisps. But still there is the question if ear and eye are able to make  conclusions about the condition and consistency of food prior to eating. Is it  possible to determine by means of the frying noise if the piece of meat in your  mouth is really the one that you just heard sizzling in the pan? Has the frying  noise not made you expect something different?
   Listen and  Taste is an array of experiments that pursues exactly that question.
   However,  there is no hypothesis that triggers the  experiment, because we already know the outcome. There are no surprises and   therefore no disillusions (in the literal sense). We will by no means accommodate the frying noise to the taste of  the  burger, but it still sounds  astonishing.
   In  addition, we still have the satisfying reassurance that we cannot pre-hear  tastes.
Zurück zum Seiteninhalt