Framus Frammenti für Gitarre solo / for solo guitar (2004) - MATTHIAS KAUL composer / performer

MATTHIAS KAUL
composer
performer
MATTHIAS KAUL
performer
composer
composer
Direkt zum Seiteninhalt
Compositions > 0rdered by dates
Framus Frammenti für Gitarre solo / for solo guitar (2004)


Zeitgenössische Musik wurzelt natürlich in Traditionen, existiert nicht losgelöst von der Musikgeschichte. Wahrscheinlich gibt es aber zu wenig nostalgische Projekte.

Die Instrumentenbaufirma Framus boomte, als der Rock `n Roll auftauchte, jeder wollte eine Gitarre vorm Bauch hängen haben. Framus entwickelte übrigens auch die leichter zu spielende viersaitige  „Peter Kraus Schlagergitarre“ (hat sich nicht durchgesetzt).

Der Spieler meiner  Komposition muss seinen Part allerdings auf den Fragmenten einer
6-saitigen alten Framusgitarre spielen. Drei Saiten sind von ihrer herkömmlichen Stimmung befreit und schwingen recht entspannt mit unkontrollierbaren Obertönen.

Obwohl  der Solist auf einem historischen Instrument spielt, ist die Aufführungspraxis auf der Höhe der Gegenwart: die Gitarre liegt flach (wie bei Fred Frith und anderen), ein Geigenbogen wie auch ein E-Bow,  eine Murmel, ein Becken, ein Superball, Bleistifte und viele Percussionstechniken kommen zum Einsatz.

Neben der handelsüblichen Dürre neuer Musik gibt es  in Framus Frammenti auch verklärt verschroben Hymnisches,  dem  Rückblick auf die Anfangsjahre der Rockmusik durchaus angemessen.
Zurück zum Seiteninhalt