DELIKATESSEN FÜR DREI SPIELER IN EINER WÜRSTCHENBUDE (2006) - MATTHIAS KAUL composer / performer

MATTHIAS KAUL
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DELIKATESSEN FÜR DREI SPIELER IN EINER WÜRSTCHENBUDE (2006)


   Der Spielort ist eine normale Würstchenbude (auf einem  Marktplatz oder in einer Fußgängerzone…) mit den üblichen Geräten zum Würstchenbraten,  Getränkeausschank, usw. …In der Bude arbeiten 3 Multiinstrumentalisten mit  kleinen Mikrophonen an den Handgelenken. Ihr Instrumentarium besteht ausschließlich  aus Gerätschaften, die normalerweise eher im Gaststättengewerbe gebraucht  werden: Töpfe, Eisschränke,  Pfannen, Messer,  Eierschneider,  Flaschen, Gläser, Schneebesen, Wurstpanflöte, Getränkedosen, Thermoskannen,  Bierfässer u.a. kommen zum Einsatz.
   Statt einer Speisekarte gibt es eine Soundkarte, auf der  alle Klanggerichte verzeichnet sind. Die Passanten können nun ein Klanggericht  auswählen, welches von den drei Musikern dann sofort gespielt wird. Die  Kompositionen oder szenischen Darbietungen  sind   von 15 Sekunden  (Ketchup) bis zu 3 Minuten lang und haben immer einen assoziativen Bezug zu der  jeweiligen Speise.
   Die Soundkarte wird  je nach Auftrittsort  um  regionale Spezialitäten bereichert, wie z.B. in Luxemburg  um den   Blanne  Jang, eine Wurst mit Speck und Käse. Das Repertoire besteht  aus ca. 35 verschiedenen  Hauptgerichten, Beilagen, Getränken Zutaten usw.  Die Aufführungsdauer richtet sich nach den normalen Marktzeiten.
 
 

   The venue  is a common sausage stall (on a market square or in a pedestrian area…) with  the usual devices for cooking sausages, serving drinks etc.
   There are  three multiinstrumentalists working in the stall, who have all got small  microphones on their wrists. Their instruments consists exclusively of  equipment usually needed in the catering industry: saucepans, fridges, frying  pans, knives, egg slicers, bottles, glasses, egg beaters, sausage-panpipes, beverage cans, thermos flasks and  beer barrels are used among others.
   Instead of  a normal menu there is a sound-menu where all of the sound-dishes are listed.  The passers-by can now choose a sound-dish, which the three musicians will play  immediately. The compositions or acting performances are 15 seconds (ketchup)  to three minutes in length and are always associative to the respective dish.
   Depending  on the location of the performance, local specialties are added to the  sound-menu. In Luxemburg, for example, we add Blanne Jang, a sausage with bacon  and cheese. The repertoire includes about 35 different main dishes, side  dishes, beverages, ingredients etc. The duration of the performance is based  upon the usual opening hours.
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