Kafkas Heidelbeeren Imaginäres Vokal- und Instrumentaltheater / imaginary vocal and instrumental play (2005) - MATTHIAS KAUL composer / performer

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Kafkas Heidelbeeren Imaginäres Vokal- und Instrumentaltheater / imaginary vocal and instrumental play (2005)


Imaginäres Vokal- und Instrumentaltheater (2005)

Ein Auftragswerk des Bayerischen Opernfestivals und Festspiels

Einige Texte von Franz Kafka, Henri Michaux (dem belgischen Surrealisten) und dem etwas weitschweifigen Denker Roland Barthes bilden die verbale Grundlage des Stückes. Getreu dem Gedanken Kafkas "...dass immer wieder alles neu ist, da es an zu einer anderen Zeit an einer anderen Stelle scheinbar gleich wieder auftritt..." tauchen diese Texte und Musiken immer wieder aus anderen Mündern, falschen Körpern und an anderen Orten wieder auf. Musikalisch spielen zwei Lieder von Franz Schubert eine Rolle: "Täuschung" und "Der Wegweiser".

Die Vokalisten haben einen Lautsprecher im Mund, so dass auch falsche Stimmen und normalerweise nicht realisierbare Klänge aus ihren "Leihkörpern" kommen können.

Nicht computergesteuerte Hightechausrüstung, sondern skurrile Lowtech wie Feedbackflaschen, ein obertonmodulierender Kochtopf, Telefonhörer und von Spielzeugautos bewegte Lautsprecher erweitern die klanglichen Möglichkeiten des Ensembles.

Ein Stück voller falscher Assoziationen, Irrwege und Stillstände.

Nur soviel ist sicher: Orientierungslosigkeit kann auch an Schönheit vorbeiführen.




Imaginary vocal and instrumental play (2005) A piece commissioned by the Bayerisches Opernfestival and Festspiel Some texts by Franz Kafka, Henri Michaux (the Belgian surrealist) and the somewhat discursive thinker Roland Barthes build the verbal basis of the piece. According to Kafka's idea "...that everything is new again and again, as it recurs seemingly alike at a different time and place..." these texts and music keep reoccuring again and again from different mouths, wrong bodies, and in different places. With regard to music, two songs by Franz Schubert play a role: "Täuschung" (deception) and "Der Wegweiser" (the guidepost). The vocalists have speakers in their mouths, so that false voices and usually unperformable sounds can also come from their "borrowed bodies". It's not computer-controlled high-tech equipment, but whimsical low-tech gadgets, such as feedback bottles, an overtone-modulated saucepan, telephone receivers, and speakers that are moved by toy cars that round off the sound range of the ensemble. A piece full of wrong associations, meanderings and deadlocks.Only this much is for sure: disorientation can also skirt around beauty.
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