Silence Is My Voice für Stimme mit Mundlautsprecherzuspielungen /for voice and mouth speaker recordings (2005) - MATTHIAS KAUL composer / performer

MATTHIAS KAUL
composer
performer
MATTHIAS KAUL
performer
composer
composer
Direkt zum Seiteninhalt
Compositions > 0rdered by dates
Silence Is My Voice für Stimme mit Mundlautsprecherzuspielungen /for voice and mouth speaker recordings (2005)


Seit einiger Zeit experimentiere ich mit der Platzierung von  Lautsprechern in flexiblen Resonanzräumen. Man kann so ein perfektes  Zusammenwirken zwischen den   Instrumentalisten und den Zuspielungen ermöglichen. Übrigens wird  hier die übliche  Verfahrensweise der elektronischen   Bearbeitung von Stimmen durch  Soundprozessoren umgekehrt, denn in SILENCE  IS MY VOICE modifiziert die Stimme die elektronische Zuspielung.
 In dem Stück spielt ein Text des belgischen  Surrealisten Henri Michaux in mehrfacher Hinsicht eine Rolle. Er dient  der Obertonmodifizierung der Zuspielungen,  war Anregung für ihre Gestaltung und  die gesamte Form der  Komposition. Da uns der Surrealismus von den angeblich logischen Kausalitäten  entfernt hat, sollte dem Ablauf   meines  Stückes auch nichts so genannt „Zwingendes“ anhaften.
   Viele meiner Kompositionen  bringen den Interpreten sowie das Publikum in eine besondere Situation. In Electric Bath z.B. sitzt der Interpret  eine Stunde in einer mit Wasser gefüllten Wanne, es handelt sich aber nicht um  eine Performance, sondern um ein einfaches Konzertstück in einer eigentümlichen  Situation. So ist SILENCE IS MY VOICE auch  kein szenisches Stück, sondern eher ein Duett für einen Interpreten.
 
 


   For a while I have been experimenting with  placing small loudspeakers in  flexible resonators.
   By doing so you can achieve perfect interaction  between the musicians and the playbacks.
    In addition, the usual procedure of modifying  the voice by sound processors is  turned around because in SILENCE IS MY VOICE, it is the voice that changes the sounds from the playbacks.
   For this  piece, a text by the Belgian surrealist  Henri Michaux is important in several  ways. It is used for   modification of the overtones  in the playbacks, and it  is the basis for the  general atmosphere and the sequence of   events.
   As   surrealism has freed us from so-called reasonable thinking, my piece is not all logical.
   Several of  my compositions create a special situation for the musician and  sometimes  for the audience as well. Electric Bath, for example, is a piece where  the musician sits  in a bathtub filled with water for one hour, but this piece is  not a  performance, more a concert in  a unique  situation.
   SILENCE IS  MY VOICE is no scenic play,  but rather just a duet for one musician.
Zurück zum Seiteninhalt